Andreas Reiter Fotografie

NikolausDampfzug 2019

Anfang Dezember fuhren auch in diesem Jahr wieder die Nikolaus-Dampfüge, der Ulmer Eisenbahnfreunde, Sektion Dampfnostalgie Karlsruhe. Nach unserem letztjährigen Teilnahme, war es auch diese Jahr wieder eines DER Highlights für die Kinder in der Vorweihnachtszeit.

Neben der grundsätzlichen Attraktion des Dampfzuges an sich, die schier unbändige Vorfreude auf den Nikolaus, ist es in den älteren Waggons auch ein Ausflug in eine andere/frühere Welt. Neben der Fahrt bieten die langen Pausen in Bad Herrenalb und in Ettlingen, eine Möglichkeit, sich der schnaubenden und fauchenden Technik hautnah zu Nähern.  

…und natürlich konnte ich nicht davon absehen, den Kindern den Nikolaus zu überlassen, und mich fasziniert der Technikdetails zu widmen  ;o)    Schließlich ist es auch für mich immer wieder ein Highlight, mit einem Dampfzug unterwegs zu sein…

Für die Technik-Pixel-Peeper: Alle Bilder sind jpeg aus meiner RX100III, mit dem Preset “Kastanie” von Jennifer Wettig in LR.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2020 Andreas Reiter Fotografie

Thema von Anders Norén